Musik- und Gesangverein Sangesfreude Wenzenbach e.V. Musik- und Gesangverein Sangesfreude Wenzenbach e.V. Musik- und Gesangverein Sangesfreude Wenzenbach e.V.

sangesfreude.png

MGV - Wenzenbach

Der MGV wurde im Jahre 1959 von sangesfreudigen Bürgern der Gemeinden Wenzenbach und Grünthal-Irlbach gegründet.

Er bezweckt vorrangig die Pflege und die Verbreitung des Chorgesangs in zeitgemäßer Ausrichtung, sowie seit dem Jahre 2001 die Förderung der musikalischen Erziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Im Jahre 2007 wurde der Musik und Gesangverein um unseren Frauenchor die CHORiFEEN erweitert, ebenso bildete sich ein Blechblasensemble unter dem Namen Blechconsort

Die satzungsgemäßen Aufgaben des MGV sind:

1. die Unterhaltung mindestens eines Chores, der in regelmäßigen Proben Werke einstudiert und diese zur Aufführung bringt
2. die Förderung der Fortbildung von Mitgliedern im Chorleiterwesen und in musikalischen Fertigkeiten, die den Chorgesang unterstützen.
3. die Pflege und der Ausbau der musikalischen Erziehung von Kindern Jugendlichen und Erwachsenen unter fachlicher Anleitung.

Der MGV "Sangesfreude" hat aktive und fördernde (passive) Mitglieder ohne Altersbegrenzung. Aktives Mitglied kann jede Person werden, die Freude am Chorgesang hat und sich regelmäßig an der musikalischen Arbeit eines Männerchores beteiligen will.

rudolf_ebneth 1. Vorsitzender: Dr. Rudolf Ebneth
Manglkrammer